burger
Eine WG in Berlin suchen

Eine WG in Berlin suchen

Mit 3,5 Millionen Einwohnern ist Berlin die größte Stadt der Bundesrepublik Deutschland und die zweitgrößte der EU. Berlin ist seit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 Hauptstadt und seine Fläche beträgt fast neun Mal die Größe der französischen Hauptstadt. Außerdem gilt Berlin neben all dem auch als grünste Metropole und multikulturellste Stadt Deutschlands. Als Bundeshauptstadt ist Berlin Sitz des Bundespräsidenten und der Bundesregierung, des Bundestages und –rates sowie vieler Ministerien und Botschaften aber auch einiger Medienhäuser. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten locken jährlich viele Touristen an.

Neben den touristischen Attraktionen und dem vielfältigen kulturellen Angebot beheimatet Berlin allerdings auch einige Hochschulen und Universitäten (darunter auch zwei deutsche Eliteuniversitäten) und hat auch anderweitig viel zu bieten. Mit heute insgesamt ca. 170.000 Studenten scheint es naheliegend, sich einmal mit dem Thema des Umzugs als Student nach Berlin und der dortigen WG-Suche zu beschäftigen.

Wohnungsmarkt Berlin

Die im deutschlandweiten Vergleich doch noch relativ günstigen Mieten Berlins locken viele Leute an. Die anhaltend hohen Zuzüge haben jedoch zur Folge, dass sich die Suche mittlerweile auch nicht mehr so leicht wie früher gestaltet. Laut Mietpreisspiegel kostet ein Quadratmeter Wohnfläche durchschnittlich bereits um die 9 Euro kalt, natürlich abhängig von Bezirk und Tendenz stetig steigend.

Berlins Stadtbezirke

Berlin gliedert sich in 12 Stadtbezirke, die sich wiederum in insgesamt 96 Ortsteile aufteilen.

Brandenburger Tor

Charlottenburg-Wilmersdorf: Im Westen gelegen hat sich in diesem Bezirk unter anderem ein riesiger Campus der Technischen Universität und der Universität der Künste entwickelt. Außerdem beherbergt Charlottenburg-Wilmersdorf auch das Schloss Charlottenburg, den Kurfürstendamm, das Olympiastadion und viele Theater, Clubs, Bars und Restaurants.

Friedrichshain-Kreuzberg: In diesem bei Studenten extrem angesagten Bezirk ist es am „engsten“. Zahlreiche Flohmärkte, Bars und Kneipen sowie Bewohner aus aller Welt machen hier Vielfalt und Multikulturalität spürbar. In dieser Nahtstelle zwischen Ost und West in der Mitte Berlins können Sie z.B. an der East-Side-Gallery entlangschlendern, dem längsten erhaltenen Stück der Berliner Mauer. Außerdem gibt es hier auch die Karl-Marx-Allee, das Technikmuseum, den Volkspark Friedrichshain, das Jüdische Museum oder auch den Streetfood-Thursday in der Markthalle Neun.

Lichtenberg: Die Mischung aus Neubausiedlungen und Altbauten sowie Villen macht‘s. Geprägt von viel Grün findet man hier unter anderem das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen, den Tierpark Berlin-Friedrichsfelde, das barocke Schloss Friedrichsfelde oder auch Europas größtes Sportzentrum: das Sportforum Hohenschönhausen.

Marzahn-Hellersdorf: Die kontrastreiche Architektur, die vielen Grünanlagen (15 Parkanlagen!), Wanderwege, die Gärten der Welt, das Gründerzeitmuseum oder die Aussichtsplattform Skywalk sind nur einige Aspekte, die den Bezirk zu dem machen, was er ist. Außerdem gibt es auch hier zahlreiche Restaurants, Cafés, Bars und das Orwo-Haus, eines der wichtigsten, unabhängigen Musikprojekte Deutschlands.

Mitte: Das Zentrum Berlins. Die Berliner Unterwelten, das Schloss Bellevue und Regierungsviertel, die Museumsinsel und das Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, der Potsdamer Platz und die Hackeschen Höfe sind nur einige Stichpunkte, die den Bezirk ausmachen. Auch das Zusammenspiel zwischen alt und neu, aber natürlich auch die Gastronomie und Mode, die zahlreiche Kunstgalerien und Theaterbühnen, die Berlinale oder z.B. die Silvesterparty am Brandenburger Tor führen die Vielfältigkeit des Bezirks vor Augen.

Neukölln: Als Schmelztiegel der Kulturen und für seinen Türkischen Markt bekannt, hat sich der kreative Bezirk in den letzten Jahren auch bei Studenten sehr beliebt gemacht. Die vielen Restaurants und Vielfalt an Kulturen, die Neuköllner Oper und die Gropius Passagen, aber auch der Britzer Garten und das Schloss Britz machen Neukölln einen begehrten Ort zum Wohnen.

Pankow: Mit fast 400.000 Einwohnern ist der Bezirk Pankow am bevölkerungsstärksten und stark geprägt von seiner einmaligen Kulturvielfalt. Das Nachtleben und die vielen Ausgehmöglichkeiten, der Flohmarkt im Mauerpark, das Barockschloss Schönhausen und der Prenzlauer Berg locken auch hier viele Wohnungssuchenden an.

Reinickendorf: Im Nordwesten gelegen kann man hier gleichzeitig die ländliche Idylle und das großstädtische Flair genießen. Wie fast überall in Berlin finden sich auch hier zahlreiche Bars, Restaurants und Kulturangebote sowie die Greenwichpromenade und die Siedlung Weiße Stadt.

Spandau: Wer hier wohnt, kann von der schönen Altstadt aber auch der ländlichen Idylle mit Wiesen und Biotopen profitieren. Außerdem sind hier auch das Gotische Haus, die Zitadelle Spandau und das Kulturhaus Spandau aufzufinden.

Steglitz-Zehlendorf: Im Südwesten gelegen bietet dieser grüne Bezirk viele Erholungsgebiete. Die Glienicker Brücke, der Schlosspark Glienicke und die Pfaueninsel, der Wannsee (einer der beliebtesten Badeseen Berlins), der Botanische Garten und das Alliiertenmuseum, das Stadtbad Steglitz für Konzerte und Theateraufführungen prägen das Bild des Bezirks.

Tempelhof-Schöneberg: Der multikulturelle Industrie- und Wohnbezirk ist sehr geschichtsträchtig, denn er beherbergt unter anderem das KaDeWe und John F. Kennedy sprach 1963 hier am Rathaus Schöneberg seine berühmten Worte: „Ich bin ein Berliner“. Des Weiteren sind der Flughafen Berlin-Tempelhof, heute Naherholungsgebiet und früher zentraler Punkt der Luftbrücke, aber natürlich ebenfalls eine Vielzahl an Szenelokalen und Kneipen Charakteristika des Bezirks.

Treptow-Köpenick: Wer es städtisch, aber naturverbunden zugleich mag, ist hier genau richtig. Der Bezirk hat viele Wasser- und Waldflächen, Freibäder, Ausstellungen, Restaurants, Bars und den Treptower Park vorzuweisen. Köpenick und seine historische Altstadt liegen auf einer Insel. Der Müggelsee ist Berlins größter See. Die Szene trifft sich in der Arena Treptow.

Sich für eine WG entscheiden

Bei der WG-Suche sollte man sich unbedingt rechtzeitig auf die Suche begeben und sich selbst überlegen, welche Aspekte einem am Wichtigsten bzw. unabdingbar erscheinen. Bei der Besichtigung einer potenziellen WG sollte man außerdem neben dem Zustand des Zimmers, der Lage und dem Preis auch darauf achten, ob die Chemie zwischen einem selbst und den Mitbewohnern stimmt, damit man nicht in einer reinen Zweck-WG endet, sondern vielleicht sogar neue Freunde dazugewinnt. Auf Roomlala können Sie nach einer passenden WG oder Mitbewohnern suchen.

Name des Autors: Roomlala